Startseite HOME Sitemap - alle Seiten im Überblick Email schreiben

Bowling wie Fussball - mit und ohne Drall...

Unser Teamlokal:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vereinsadresse:
(Bitte offizielle Post an diese Adresse!)

Team Rheintal*Bodensee
Fussball FE13 / FE14
c/o Eugster Treuhand
Trogenerstrasse 4
9450 Altstätten
071/755 56 57

  


Unsere Geschichte

Projekt U14 / U15 Team Rheintal*Bodensee

Auf der folgenden Seite möchten wir kurz darlegen, wie es zum Juniorenteam Rheintal*Bodensee kam.
Welche Beweggründe führten zur Gründung dieser Mannschaften (U14 / U15).

Vorprojekt

Seit Herbst 2003 arbeitete die Projektgruppe mit Personen aus dem Rheintal und dem oberen Bodenseegebiet am Aufbau einer Juniorenspitzenmannschaft. Von Anfang an bis heute stand die Idee, Juniorenspitzenfussball in die Region zu bringen und die jungen Talente zwischen Steinach und Rüthi geziehlt und verantwortungsvoll in ihrer gewohnten Umgebung zu fördern.
Im Rahmen eines Vorprojektes wurden wichtige Vor- und Aufbauarbeiten geleistet. In der gesamten Region gibt es 14 Fussballvereine: FC Rüthi, FC Montlingen, FC Altstätten, FC Rebstein, FC Diepoldsau-Schmitter, FC Widnau, FC Au-Berneck 05, FC St. Margrethen, FC Rheineck, FC Staad, FC Rorschacherberg, FC Rorschach, FC Goldach und FC Steinach. Unsere Absicht war es, sämtliche Vereine miteinzubeziehen, um die U15 breit abzustützen. Alle Clubs haben denn auch im Sommer 2004 schriftlich ihre Bereitschaft bekundet, dass Projekt zu unterstützen und am Aufbau mitzuhelfen. Ab diesem Zeitpunkt hat die Projektgruppe einen offiziellen Auftrag erhalten, dass U15 Spitzenteam aufzubauen.

Umsetzungsprojekt

Nachdem alle Vereine der weiteren Ausarbeitung des Projektes zugestimmt hatten, wurde im September 2004 der Trainingsbetrieb aufgenommen, mit dem Ziel bis Ende 2004 das Kader festgelegt zu haben. Nebst der sportlichen Vorbereitung wurde im Herbst 2004 die Basis zur Erstellung des Bewerbungsdossiers beim Schweizerischen Fussballverband erarbeitet. Dieses umfasst folgende Kernthemen:

- Schule; Kontakt zu den Schulgemeinden
- Sponsoren
- Schnittstellen zu Partnern (u.a. Lichtensteiner Fussballverband, FC St.Gallen) und Verbänden ( SGKFV, OFV)
- Organisation, Trägerschaft, Rechtsform, Statuten etc.

Ende Januar 2005 wurde das Bewerbungsdossier beim SFV eingereicht und von diesem gutgeheissen.
Mittlerweile wurden auch auf Seiten der Sponsorenakquisition erste Erfolge verzeichnet. Bis Ende April 2005 waren die budgetierten Sponsorenbeiträge bereits beisammen. Mit den Hauptsponsoren konnten längerfristige Verträge abgeschlossen werden.

Gründung Trägerschaft

Am 2. Juni 2005 fand im Restaurant Schiff, Buriet, die Gründerversammlung des Teams Rheintal*Bodensee statt. Mit der Gründung des Vereins wurde auch die eigentliche Projektphase abgeschlossen. 

 

 

 


Sportförderer

Super-Co-Sponsoren

Co-Sponsoren

 
programmed by www.dotcom.ch with iPublish CMS System